Sonntag, 25. Februar 2007

Pasta mit Grünkohl und Rosinen



In Kürze endet der Grünkohl-Garten-Koch-Event, daher ist es so langsam Zeit, sich diesem vitaminreichen und überaus gesunden Zeug etwas eingehender zuzuwenden. Vier Rezepte hab ich in der näheren Auswahl, das erste davon ist hiermit bereitet, mal sehn, wie weit ich komme :)

Wegen der ungewöhnlichen Kombi mit den Rosinen war ich hieran sehr interessiert und bin nicht enttäuscht worden. Noch sensationeller war aber zu meiner Verblüffung die eigentlich ja unspektakulär anmutende Kombination mit dem Olivenöl. Sehr zu empfehlen!




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Pasta mit Grünkohl und Rosinen
Kategorien: Teigware, Gemüse:Grünkohl, Mittelmeer
Menge: 2 Teller

100 Gramm Pasta
2 Essl. Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
1 Schalotte
1 Essl. Worcestershire
1 Essl. Zitronensaft
200 Gramm Grünkohl (Bio, aus dem Glas)
100 Gramm Rosinen
35 Gramm Pinienkerne, geröstet
Parmesan, frisch gerieben
Salt, fresh ground pepper to taste

============================ QUELLE ============================
abgewandelt nach http://www.trainafoods.com/node/335/print
-- Erfasst *RK* 07.02.2007 von
-- Polly Krohm

Pasta nach Packungsanweisung zubereiten

Schalotte und Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit 1 El Öl anbraten, dann die Rosinen dazu und nach einer halben Minute mit der Worcestershire-Sauce und dem Zitronensaft ablöschen und den Grünkohl
unterrühren. Mit Salz und Peffer abschmecken.

Mit den in der Pfanne gerösteten Pinienkernen und dem Parmesan garnieren und noch einmal großzügig gutes Olivenöl darüber.

Anm:

Für den letzten Pfiff waren eigentlich noch getrocknete Tomaten vorgesehen, leider nicht auffindbar. Auch so sehr lecker.

=====




Grünkohlrezepte:
Pasta mit Grünkohl und Rosinen
Wintercremesuppe mit Grünkohl und Sherry

Trackback URL:
https://hueftgold.twoday.net/stories/3364260/modTrackback

die eule (Gast) - 26. Feb, 00:14

Exotik-Grünkohl ;-)

Aufgrund der Grünkohl-Antipathie meiner Mutter bin ich als Kind nie in den Genuss dieses Gemüses gekommen, aber als ich das Rezept hier gesehen habe, steht es auf jeden Fall auf meiner to do-Liste!!!

polly krohm - 26. Feb, 09:07

ehrlichgesagt

hab ich auch erst im zarten alter von 27 das erste mal grünkohl gegessen. da ich lange vegetarier war, reizte mich die traditionellen zubereitungsweise halt nie. würd mich sehr freuen, wenn es auch anderen schmeckt!! lieben gruß!
svarupa - 26. Feb, 21:17

... das rezept kenne ich - habe es für mich noch abgewandelt. die mit den zutaten gemischte grünkohlmasse auf ausgerolltem blätterteig verteilen und dann so richtig schöne große stücke schafskäse dazwischen drücken, mit parmesan noch bestreuen und in den backofen, bis alles schön durch ist. so ißt sogar meine tochter den grünkohl...

... wirklich schöne aufnahmen.. :-)

polly krohm - 26. Feb, 21:31

vielleicht

solltest du dir auch noch ein kochweblog anschaffen? ;)
das mit dem blätterteig kann ich mir fabelhaft vorstellen - und die nächste party kommt bestimmt, wo man sowas anschleppen könnte.
und dankeschönst wegen der bilder... ich hatte halt fünf jahre nur eine olle webcam, da hat sich viel kreative energie angestaut, die nun ausgelebt sein will.
Pfundslady - 1. Mär, 19:39

Oh Yummie!

Das sieht ja alles oberlecker aus! Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen :) Bei dir weiß man gar nicht, wo man zuerst lesen soll.... LG die Pfundslady

polly krohm - 1. Mär, 20:02

dankeschön! wünsche viel vergnügen und guten appetit ;)

h ü f t g o l d

kulinarische abenteuer

immer griffbereit

MitMachKochEreignisse





es ist angerichtet:

heute frisch:

Spinat-Schafskäse Quiche
Sehr lecker finde ich auch Spinat- Schafskäse Quiche......
carla (Gast) - 3. Aug, 17:50
Lecker
mmmmmmm das klingt lecker. Wird wohl ausprobiert werden...
carla (Gast) - 3. Aug, 17:42
huhu petra! die hefeflocken...
huhu petra! die hefeflocken sind so ein tick von mir...
pollykrohm - 30. Mär, 12:19
die sehen toll aus, sehr...
die sehen toll aus, sehr lecker!
Ulli (Gast) - 23. Mär, 15:48
tolle seite
wow. tolle rezepte hast du . werd sicher öfter und...
sassi (Gast) - 18. Mai, 09:55
Ah - wieder aktiv :-)
Ah - wieder aktiv :-)
kulinaria katastrophalia (Gast) - 21. Mär, 18:20

Fakten für Verbraucher


*alle rezepte
*gaumenfreuden
*suppe ausloeffeln
*wasserbewohner
*zuckerschlecken
die anfänge ...
kochevents
nahrungsaufnahmen
netzhaeppchen
utensilien
warenkunde
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren