schippes: im test die pringles sonderedition hot chili jalapena

Ein Bild von der Verpackung, wie ich sie beim Plus vorgefunden habe, scheint noch nicht im Netz zu sein, daher ein hinreichend ähnliches, das hiesige kartönchen ist aber gelb-grün, kein rot inkludiert.
Außerdem heißen die bei uns mit -a hinten. Seltsam.


zuallererst muß ich schon sagen, daß ich mir mehr an schärfe erwartet habe, wenn da chili draufsteht. aber lecker sind sie allemal.
ich würde mal sagen, für personen, denen die 'hot&spicy' (mit den flammen unten) zu scharf sind und die normalen zu lasch, für die sind diese schippes die ideale lösung.
eine angenehme wärme im mundraum kommt allemal zusammen und auch im nachfeuer sind sie ziemlich in ordnung.
ich denk aber, beim nächsten mal werden wieder die flammendinger bezogen.
da ist man dann auch vielleicht mal einen tick weniger von... naja, packung ist dann nicht an einem, sondern an zwei tagen alle...

bin ich jetzt impulskäufer? ich glaube sowieso.ich nenn es aber neugier. man muß doch nen überblick behalten!

19.10.05 16:23

die zeit der kirschen

das ist der name eines lokals in köln ehrenfeld.
haltestelle venloer straße gürtel, stadtauswärts unter der brücke durch, linke seite.


wir waren dort zu dritt und feierten den geburtstag meiner mutter
mein menü hab ich wie folgt gewählt:


gebratene steinpilze mit knoblauchbaguette



-



lasagne von muskatkürbis, ziegenkäse und linsen mit orangen-estragon-sauce



-



pflaumen-tarte mit zimteis.



der wein, den meine eltern wählten, war ein trockener roter, dessen name mir partout nicht mehr einfällt. werde es erfragen, wirklich lecker, nur zu meinem hauptgericht leider viel zu intensiv. aber hatte vor dem essen eh schon reichlich sekt
genossen, da tat ein wenig wasser ganz gut.
mütterchen hatte u.a. gebratene sardinen mit aioli, väterchen, eine gänserilette und gebratene leber mit balsamico und feigen... glaube ich.

die steinpilze waren sehr krass knoblauchisiert, aber was mich
betrifft, gerade daher großartig. sogar die aioli schmeckte daneben nur noch nach majonnaise...
der hauptgang glänzte durch die wirklich traumhafte sauce, alles in allem sehr feine aromen ganz anders als im vorfeld. hätte mir ein wenig mehr kürbis und ziegenkäse gewünscht. bemerkenswert die delikate kruste mit orangenzesten.
das dessert war mein verderben... eine riesige portion lauwarmer tarte mit mürbeteigboden, einer buttrigen marzipanschicht und den pflaumen darauf und dazu das eis. und das ganze war einfach zu lecker, um irgendwas stehen zu lassen... das war nicht fair! da hat auch der vom
kellner spendierte ramazotti und ein langer spaziergang heimwärts nicht mehr viel ausrichten können, erst am nächsten morgen war alles wieder gut.

preislich gerichte ungefähr von 5 für vorspeisen und desserts über 10 (meiste hauptgerichte)-15 (?)euren (fisch). karte jeden abend neu, im netz abrufbar. personal hinreißend engagiert
- unser kellner hatte teile der karte selbst probiert , atmosphäre nett und unschnieke, auch studenten und so ;)




19.10.05 14:13

kürbissuppe mit curry (im test)

endlich das erste kürbisgericht dies jahr!
hatte nur eine kleine einkaufstour im sinne, kein asiate lag auf der route, daher wurde die kürbissuppe mit curry von maximegalon (der link ist ein anderer, aber da ist die fotostory) getestet.
die mengen sind alle ein wenig auf improvisationsbasis, in dem fall aber kein problem, das ergebnis war ausgezeichnet. habe einen handballgroßen hokkaido verwendet (muß man nicht schälen!), geriebener ingwer war in rauhen mengen mit von der partie, nette schärfe gibt das.

meine einzige abwandlung war nötige tugend: weil ich keinen weißwein hatte, wurde mit einem vermouth vom norma abgelöscht. die leicht anisige note meinte ich durchaus erkennen zu können und kann diese variante sehr empfehlen.

beim nächsten mal weniger pürieren, es ist einfach zum jauchzen, wenn man auf so ein butterweiches kürbisstückchen beißt...

eine anmerkung zum schluß: nach nochmaligen probieren muß ich dem nöck recht geben. die suppe schmeckt tatsächlich zart nach BRÜHWÜRSTCHEN! immer wieder faszinierend, sowas. erinnere mich an meine linsenpasten, die auch manchmal penetrant nach leberwurst riechen.
ich garantiere, daß weder würstchenwasser noch sonst irgendwelches separatorenfleisch enthalten war. es muß allein die kombination von gemüsebrühe, ingwer und curry gewesen sein, die diesen geschmack entwickelte.
im rückschluss kann man natürlich vermutungen anstellen, wie viel fleisch in leberwurst und würstchen tatsächlich enthalten sein mag...
====================================================

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98

Titel: Kürbisssuppe mit Curry
Kategorien: Suppe/Eintopf, Kürbis/Zucchini, Gemüse
Menge: 1 Rezept

1 groß. Kürbis
1 Zwiebel
2 Möhren
5 Lauchzwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Glas Weißwein
1 Ltr. Brühe
0,2 Ltr. Sahne
Salz und pfeffer

Curry und ingwer zum abschmecken


Margarine oder butter


============================== QUELLE ==============================

Maximegalon via(https://yooee.twoday.net/stories/

1055817/)

-- Erfasst *RK* 16.10.2005 von

-- Polly Krohm

schneidet die kappe ab, entfert die kerne und schabt mit einem löffel das fleisch heraus. passt auf, dass ihr die schale nicht verletzt, dann könnt ihr später augen reinschnippeln und das ding mit einem teelicht vor die tür stellen. oder ihr serviert die fertige suppe darin. packt auch ein paar abgewaschene kerne zum trocknen beiseite.

als nächstes schnippelt ihr die zwiebel, die möhre und die lauchzwiebeln klein. dabei ein paar grüne ringe von den lauchzwiebeln für später beiseite stellen.

das ganze jetzt mit dem kürbis in einem großen topf kräftig mit fett anbraten, den knoblauch dazu pressen und dann mit dem weißwein ablöschen. die brühe auffüllen und etwa eine stunde vor sich hin köcheln lassen.

zum schluss die suppe pürieren, sahne hinzufügen und mit gewürzen abschmecken. die trockenen kürbiskerne können in einer pfanne mit ein bisschen fett angeröstet werden und vorm servieren mit den lauchringen suppe bestreuen.

Anmerkung Polly: Habe statt Weißwein Vermouth genommen, das Gericht hat darunter nicht im Geringsten gelitten. Weniger pürieren oder einige Stücke Kürbis vor dem Pürieren herausnehmen!

=====



19.10.05 13:43

h ü f t g o l d

kulinarische abenteuer

immer griffbereit

MitMachKochEreignisse





es ist angerichtet:

heute frisch:

Spinat-Schafskäse Quiche
Sehr lecker finde ich auch Spinat- Schafskäse Quiche......
carla (Gast) - 3. Aug, 17:50
Lecker
mmmmmmm das klingt lecker. Wird wohl ausprobiert werden...
carla (Gast) - 3. Aug, 17:42
huhu petra! die hefeflocken...
huhu petra! die hefeflocken sind so ein tick von mir...
pollykrohm - 30. Mär, 12:19
die sehen toll aus, sehr...
die sehen toll aus, sehr lecker!
Ulli (Gast) - 23. Mär, 15:48
tolle seite
wow. tolle rezepte hast du . werd sicher öfter und...
sassi (Gast) - 18. Mai, 09:55
Ah - wieder aktiv :-)
Ah - wieder aktiv :-)
kulinaria katastrophalia (Gast) - 21. Mär, 18:20

Fakten für Verbraucher


*alle rezepte
*gaumenfreuden
*suppe ausloeffeln
*wasserbewohner
*zuckerschlecken
die anfänge ...
kochevents
nahrungsaufnahmen
netzhaeppchen
utensilien
warenkunde
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren