Montag, 23. April 2007

Radicchio-Risotto

gestern abend wars endlich soweit und ich hab das erste mal radicchio nicht nur im salat gespeist:



das rezept hab ich damals bei rosa aufgestöbert. bei mir ists farblich - passenderweise dann auch etwas sehr rosa geworden, weil ich nur rotwein hatte zum ablöschen. außerdem hab ich 1 el butter und etwa 100 g parmesan noch dabei getan und den saft einer halben orange (die aber eigentlich eh fast so sauer wie eine zitrone war). eingelegt vorher hab ich nichts. wär doch schade um die feinen aromen :)

so oder so: absoluter knaller. der bitter-nussige geschmack vom radicchio hat mich sofort überzeugt. hab mich in meiner gier maßlos daran überfressen, aber wird sicherlich dennoch in bälde wieder gekocht.


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Radicchio-Risotto
Kategorien: Reis, Gem:Radicchio
Menge: 4 P (als Beilage)

1 Tasse Risotto-Reis (Arborio sämiger als Vialone Nano)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 klein. Kopf Radicchio
100 ml Weißwein
1 EL Brühpulver
heißes Wasser
Olivenöl´
Butter
Parmesan
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Quelle: Neuköllner Nudelsuppe
-- Erfasst *RK* 13.09.2005 von
-- Polly Krohm

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Radicchio vom Strunk
befreien, in grobe Stücke schneiden und, wenn nur leichte Bitterkeit
gewünscht ist, mindestens 15 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen.

Olivenöl erhitzen, Radicchio ca. 5 Minuten auf hoher Flamme dünsten,
bis er zusammengefallen ist. Beiseite stellen.

Olivenöl (und 1 TL Butter) erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin
sanft anrösten. Reis hinzufügen und unter Rühren eine Minute
weiterrösten. Den Wein angießen, ständig rühren. Wenn der Wein
aufgesogen ist, mit etwas Brühe nachgießen. Solange weiter rühren,
köcheln lassen und Brühe nachgießen, bis der Reis die gewünscht
Servierkonsistenz hat.

Nichtveganer fügen am Schluß mit dem Radicchio noch einen Klumpen
Butter hinzu, und reiben sich am Teller Parmesan drüber. Schmeckt
aber auch ohne fein.

Dazu ist Weißwein und ein grüner Salat mit Gurken gut.


edit: mit rotwein, saft einer halben orange, einem el butter und parmesan nach gutdünken verfeinert und außerordentlich genossen!
=====

Trackback URL:
https://hueftgold.twoday.net/stories/3646251/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

kochbuch.twoday.net - 28. Apr, 17:43

Risotto!

Sowohl Polly, als auch Kulinaria... [weiter]

Das sieht superlecker aus! Und die rote Farbgebung ist schon eine schöne Einstimmung auf den Radicchio. Risotto müssen wir auch mal wieder machen.

polly krohm - 23. Apr, 22:29

und schmeckt noch viel besser! empfehle dringend selbstverkostung!
rosa (Gast) - 24. Apr, 13:46

Waaahnsinn, das erste "Rezept" von mir, in dieses professionelle Format umgesetzt! Jetzt fühl ich mich plötzlich so.... prominent.

Ausserdem muss ich auch dringend mal wieder Radicchio-Risotto machen. Mhmmm.

Hier wird ja gar nichts mehr kredenzt? ;-)

h ü f t g o l d

kulinarische abenteuer

immer griffbereit

MitMachKochEreignisse





es ist angerichtet:

heute frisch:

Spinat-Schafskäse Quiche
Sehr lecker finde ich auch Spinat- Schafskäse Quiche......
carla (Gast) - 3. Aug, 17:50
Lecker
mmmmmmm das klingt lecker. Wird wohl ausprobiert werden...
carla (Gast) - 3. Aug, 17:42
huhu petra! die hefeflocken...
huhu petra! die hefeflocken sind so ein tick von mir...
pollykrohm - 30. Mär, 12:19
die sehen toll aus, sehr...
die sehen toll aus, sehr lecker!
Ulli (Gast) - 23. Mär, 15:48
tolle seite
wow. tolle rezepte hast du . werd sicher öfter und...
sassi (Gast) - 18. Mai, 09:55
Ah - wieder aktiv :-)
Ah - wieder aktiv :-)
kulinaria katastrophalia (Gast) - 21. Mär, 18:20

Fakten für Verbraucher


*alle rezepte
*gaumenfreuden
*suppe ausloeffeln
*wasserbewohner
*zuckerschlecken
die anfänge ...
kochevents
nahrungsaufnahmen
netzhaeppchen
utensilien
warenkunde
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren